Technik für sehbehinderte und blinde Menschen
In Dresden gibt es die Kunst-Ausstellung mit dem Namen OSTRALE.
Blinde und sehbehinderte Gäste der Ausstellung können eine
besondere Hilfe nutzen.
Die Hilfe ist eine App mit dem Namen: "AllSense App".
App ist ein englisches Wort.
Es wird gesprochen: Ä-p-p.
Die App ist eine Anwendung zum Beispiel für das Handy.
Durch die App können sich blinde und sehbehinderte Gäste:
- die Kunst-Werke beschreiben lassen
- Orte wie die Toilette werden vorher angesagt
- Orte wie ein Restaurant werden vorher angesagt
Auf dem Ausstellungs-Gelände gibt es auch ein Leit-System.
Das Leit-System hilft den blinden und sehbehinderten Menschen den Weg besser zu finden.
Die Kunst-Ausstellung läuft noch bis zum 1. Oktober.
Hier geht es zur Internet-Seite: www.ostrale.de/
