Das Projekt
Unsere Ziele:
Junge Menschen sollen mehr über diese Themen erfahren.
- Barriere-Freiheit
- Inklusion
- Leben mit Behinderung oder langer Erkrankung
Sie sollen wissen:
- Wie geht es Menschen mit Behinderung.
- Was brauchen Menschen mit Behinderung.
- Wie kann ich helfen.
Dadurch soll es mehr Inklusion in Sachsen geben.
Und die jungen Menschen sollen weniger Berührungs-Ängste haben.
Das bedeutet: Sie haben keine Angst vor Kontakt zu Menschen mit Behinderung mehr.
Sie sollen sehen: Wir haben alle viel gemeinsam.
Das machen wir dafür:
- Wir erstellen Materialien für den Schul-Unterricht.
- Wir geben Schul-Stunden oder Projekt-Tage.
Darin können die Schüler die Sicht von Menschen mit Behinderung einnehmen.
Sie können auch Fragen an Menschen mit Behinderungen stellen.
Und mit ihnen ins Gespräch kommen. - Wir haben einen Podcast mit Menschen mit Behinderung.
Ein Podcast ist ein Hör-Angebot.
Meist ist es ein Gespräch von zwei bis drei Menschen zu einem Thema. - Wir veröffentlichen Videos in den sozialen Medien.
Die Videos gehen auch um Inklusion.
Und es gibt Video-Challenges.
Challenge ist ein englisches Wort und bedeutet: Herausforderung.
Meist müssen die Nutzer etwas Lustiges machen und ein Video dazu drehen.
Projekt-Dauer:
1 Jahr
01.01.2025 – 31.12.2025
Es gab schon ein Projekt.
Das war 3 Jahre lang.
Es ging bis 2024.
Wer sind wir:

Ein Verein führt das Projekt durch.
Der Verein heißt: Landes-Arbeits-Gemeinschaft Selbst-Hilfe Sachsen e. V.
Kurz sagt man: LAG SH Sachsen.
Das ist ein Verein von und für Menschen mit Behinderungen und langen Erkrankungen.
Und für Ihre Familien.
Unsere Mitglieder sind im Moment 35 andere Vereine.
Sie haben zusammen sehr viele Mitglieder.
Bei uns arbeiten viele Menschen mit Behinderung.
Und uns unterstützen auch viele ehren-amtlichen Helfer.
Das heißt: Sie bekommen kein Geld für Ihre Arbeit.
Mehr Informationen zum Verein: www.lag-selbsthilfe-sachsen.de
Projekt-Förderung:
![]() | Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie. |
|---|
![]()
| Bis 2024 hat der Frei-staat Sachsen das Projekt gefördert. |
Kerstin Helm
Projekt-leiterin
Tel.: 0351 479350-14
helm@lag-selbsthilfe-sachsen.de
info@challenge-inklusion.de

Stephan Zapke
Bildungsreferent/Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0351 479350-14



