Wir sind das Inklusions-Netz-Werk Sachsen.
Netz-Werk meint:
- Hier arbeiten verschiedene Menschen zusammen.
- Es ist wie eine Arbeits-Gruppe, nur größer.
- Alle haben das gleiche Ziel.
- Wir treffen uns.
In unserem Netz-Werk kommen zusammen:
- Menschen mit und ohne Behinderung.
- Menschen, die noch mehr Inklusion in Sachsen wollen
- Wir reden über Inklusion in Sachsen.
- Wir reden über unsere Erfahrungen bei der Arbeit.
- Wir wollen neue Ideen finden.
- Wir wollen Menschen zusammenbringen,
die neue Aktionen planen wollen.
Wie machen wir das:
Zum Beispiel:
- Wir veranstalten Treffen für unsere Netz-Werk-Partner.
- Wir bieten Schulungen an.
- Wir bieten diese Internet-Seite an.
Vor einigen Jahren war das Netz-Werk ein Projekt.
Das heißt: Es war eine Aufgabe für eine bestimmte Zeit.
Dafür gab es Gelder vom Frei-Staat Sachsen.
Der Gründer vom Netz-Werk
Ein Verein hat das Netz-Werk gegründet.
Der Verein betreibt auch diese Internet-Seite.
Und er organisiert Veranstaltungen vom Netz-Werk zusammen mit anderen Mitgliedern.
Der Verein heißt:
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Selbst-Hilfe Sachsen.
Wir verteten die Interessen von
- Menschen, die chronisch krank sind.
Diese Menschen sind sehr lange krank. - Menschen mit Behinderung.
Wir haben viele Mitglieder.
Das sind Vereine aus der Selbst-Hilfe.
Selbst-Hilfe meint:
- Menschen mit einer Behinderung oder Krankheit helfen sich selbst.
- Menschen mit einem gleichen Problem oder einer gleichen Krankheit
helfen sich gegenseitig. - Die Betroffenen geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter.
Wir sammeln die Interessen, Probleme oder Sorgen unserer Mitglieder.
Dann reden wir mit wichtigen Menschen,
die uns helfen können.
Zum Beispiel:
- mit den Behinderten-Beauftragten von Sachsen.
- Oder mit wichtigen Menschen von der Kranken-Kasse.
Wir arbeiten auch in wichtigen Arbeits-Gruppen mit.
Dort sagen wir, was unseren Mitgliedern wichtig ist.

Kerstin Helm
Telefon: 0351 479350-14
E-Mail: helm@selbsthilfenetzwerk-sachsen.de

Susanne Rößner
Verantwortliche für "Gesichter der Inklusion"
E-Mail: gesichter@inklusionsnetzwerk-sachsen.de

Angela Werner
Regionalbeauftragte Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau
Telefon: 0151 14329012
E-Mail: werner@inklusionsnetzwerk-sachsen.de

Stephan Zapke
Telefon: 0351 479350-12
E-Mail: zapke@selbsthilfenetzwerk-sachsen.de

David Gratzl
Regionalbeauftragter für die Landkreise Bautzen und Görlitz
E-Mail: gratzl@bischofswerda-inklusiv.de
