Bis 2024 haben wir verstärkt „junge“ Medien eingesetzt.
Um junge Menschen zu erreichen.
Mit jungen Medien meinen wir:
- soziale Medien wie zum Beispiel Instagram und TikTok
- Angebote, die vor allem junge Menschen nutzen.
Zum Beispiel:
- kurze Podcasts
- Videos und Video-Challenges
- Challenge ist ein englisches Wort und bedeutet "Herausforderung"
- Geschichten und Fotos unserer Jungen Gesichter der Inklusion
Man findet die Medien-Angebote auf unseren Kanäle in den sozialen Medien.
Klicken Sie dazu auf die kleinen Symbole:

Videos in sozialen Medien
Mit unseren Videos wollten wir bestimmte Themen Aufmerksamkeit geben.
Wie zum Beispiel Leichte Sprache oder Gebärden-Sprache.
Wir wollten auch Menschen über die Leben von Menschen mit Behinderung erzählen.
Zum Beispiel mit der Aktion "Dummen Fragen gibt es nicht".
Unterstützen Sie uns dabei.
Dafür können Sie unsere Kanäle abonnieren.
Oder unser Videos teilen.
Oder unsere Hashtags nutzen.
Ein Hashtag ist ein Wort im Internet.
Vor dem Hashtag steht eine Raute #.
zum Beispiel:
- #DieVielfaltMachts
- #ChallengeInklusion
- #SagsFürJeden
- #SagEsEinfach
- #InklusionIst
- #VielfaltIst
Unsere Videos auf Tiktok
Klicken Sie gern auf die Bilder.
Dann gelangen Sie zu einigen Beispielen von unseren Videos.
Erklärvideos
Um Sachverhalte und Themen einfach und schnell zu erklären, bieten sich "Erklär-Videos" auf Social-Media-Kanälen an. Ähnlich, wie Formate des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (Funk oder Quarks), hatten wir das Ziel, mit Hilfe von kurzen Videos, Inhalte erklären.
Für das Jahr 2024 hatten wir uns das Ziel gesetzt, unsere Kampagne "Dumme Fragen gibt es nicht" auf Instagram mehr Reichweite zu verschaffen, in dem wir Fragen zum Thema Behinderung und Inklusion beantworten. In kurzen Beiträgen und Animationen wurden häufig gestellte Fragen durch Expert*innen in eigener Sache beantwortet.
Ein Beispiel: Erklärvideo zur Frage "In Welcher Sprache denken Gehörlose?"
Klicken Sie auf das Bild um das Video zu starten!
Video-Challenges
Wir wollen den Themen Inklusion und Barriere-Freiheit Aufnmerksamkeit verschaffen.
Das soll ganz spielerisch gehen.
Dazu nutzen wir Video-Challenges auf Instagram und TikTok.
Machen Sie mit und unterstützen Sie unsere aktuellen Challenges.
Sie finden die Challenges auf unseren Kanälen auf Instagram und TikTok.
Ein Beispiel: unser Filter "Wie gebärdet man ... "
Mit Hilfe von Filtern kann man TikTok Nutzer dazu animieren,
etwas bestimmtes zu tun.
Deshalb haben wir einen Filter erstellt.
Der Filter fordert die Nutzer auf:
Sie sollen ein Wort gebärden.
Das Wort wird zufällig ausgewählt.
Dazu erscheint auf der Stirn vom Nutzer eine Feld auf dem erst steht:
"Wie gebärdet man ... ".
Dann kommt ein bestimmtes Wort.
un muss der Nutzer dieses Wort in Gebärden-Sprache "sagen".
Den Filter gibt es in Deutsch und Englisch.







