Welt-Tag der Menschen mit Behinderung
Am Sonntag, der 3. Dezember ist ein besonderer Tag:
Das ist der Welt-Tag der Menschen mit Behinderungen.
Viele große Verbände oder Vereine sagen laut:
Welche Rechte die Menschen mit Behinderung haben.
Und was noch nicht klappt.
Der Deutsche Behinderten-Rat fordert zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung sollen teilhaben.
- Menschen mit Behinderung dürfen selbst bestimmen.
- Menschen mit Behinderung dürfen nicht schlechter behandelt werden als andere.
In der schweren Sprache heißt es: diskriminiert werden.
Der Deutsche Behinderten-Rat schrieb seine Forderungen auf und gab es auch
an die Politiker weiter.
