Netzwerkpartner
Profamilia Landesverband Sachsen e.V.
Über uns
Seit April 2019 gibt es das Projekt:
„Koordinierungs- und Vernetzungs-stelle für die sexuelle
und reproduktive Gesundheit von Menschen, die behindert werden“.
Das Projekt ist vom pro familia Landesverband Sachsen e.V.
Der Name ist in Schwerer Sprache.
Deshalb haben wir auch den Namen: Melisse.
Die Melisse ist eine Pflanze.
Sie hilft gegen Herz-schmerzen.
Melisse ist auch die Abkürzung für:
Meine Liebe und selbst-bestimmte Sexualität.
Es gibt eine Melisse in Dresden
und eine Melisse in Leipzig.
Wir arbeiten aber auch in ganz Sachsen.
Unser Projekt ist für alle Menschen!
Es gibt nicht nur Männer und Frauen.
Sondern noch viel mehr.
Das soll auch gesehen werden.
Deshalb schreiben wir in unseren Texten zum Beispiel:
Mitarbeiter*innen oder Freund*innen.
Der Stern bedeutet, dass wir alle Menschen meinen.
Auch die Menschen,
die sich nicht als Frau oder Mann fühlen.
Das sieht vielleicht komisch aus.
Wir finden den Stern aber wichtig!
Unsere Angebote und Leistungen
Wir machen Sprech-stunden
In einer Sprech-stunde können
Sie über Ihre Wünsche und Sorgen sprechen.
Sie können alles fragen.
Sie können alles sagen, was Sie beschäftigt.
Wir machen Sprech-stunden zu:
• Liebe
• Partnerschaft
• Sexualität
Sexualität bedeutet für alle Menschen etwas anderes.
Zum Beispiel kann das sein:
Küssen, sich selbst und andere streicheln oder Sex haben.
Sie entscheiden selbst, was für Sie Sexualität ist.
Sie dürfen immer Nein sagen, wenn Ihnen etwas nicht gefällt.
In der Melisse können Sie auch Geheimnisse erzählen.
Ohne sich zu schämen oder Angst zu haben.
Die Sprech-stunden sind vertraulich.
Das heißt: Wir erzählen nichts weiter.
Auch nicht Ihren Eltern.
Oder Ihren Betreuer*innen.
Außer Sie wünschen sich das.
In der Melisse arbeiten Männer und Frauen.
Sie kennen sich mit den Themen Liebe und Sexualität aus.
Sie können mit einem Mann oder einer Frau sprechen.
Sie können allein kommen.
Sie können auch jemanden mitbringen.
Sie können zu uns in das Büro kommen.
Oder wir kommen zu Ihnen.
Wir machen Veranstaltungen
In einer Veranstaltung lernt man gemeinsam mit
andern Menschen etwas Neues.
Wir machen Veranstaltungen zu den Themen:
1. Liebe, Sexualität und Partnerschaft
zum Beispiel:
• Verhütung
• Kinder-wunsch
• Sexuelle Gesundheit
Sexuelle Gesundheit bedeutet:
Wenn Sie gesund sind, geht es Ihrem Körper gut.
Und es geht Ihnen gut, wenn sie an Sexualität denken.
Sie können Ihre Sexualität frei aus-leben.
Niemand darf Sie zu etwas über-reden, was Sie nicht wollen.
Niemand darf Ihnen weh tun.
2. Sexuelle Selbst-bestimmung
Das heißt:
• Sie kennen Ihre Rechte!
Als Bewohner*in oder Mitarbeiter*in.
• Sie dürfen Ihre Sexualität alleine gestalten!
Und Sie entscheiden selbst,
ob sie Sexualität haben möchten.
• Sexuelle Bildung für alle!
Sexuelle Bildung bedeutet:
Jeder Mensch lernt das ganze Leben etwas über seine Sexualität.
Sie lesen alleine ein Buch über das Thema Sexualität.
Das ist Sexuelle Bildung.
Sie reden mit vielen Menschen über Sexualität, Liebe und Partnerschaft.
Das ist auch Sexuelle Bildung.
3. Was ist eine sexual-pädagogische
Konzeption für meine Einrichtung?
Dazu gehört:
• Was sind Regeln zu Sexualität in unserer Einrichtung?
• Wie können wir die Bewohner*innen
und Mitarbeiter*innen bei ihrer sexuellen
Selbst-bestimmung unterstützen?
• Wie gehen wir mit Sexual-assistenz um?
Für wen sind die Veranstaltungen?
Gruppen
Zum Beispiel:
• Menschen, die zusammen wohnen
• Menschen, die zusammen arbeiten
Fachkräfte
Zum Beispiel:
• Assistent*innen und
• gesetzliche Vertreter*innen
Frauen*-Beauftragte,
Gleichstellungs-Beauftragte
und Andere
Angehörige,
Familie und
Freund*innen
Unsere Projekte/Initiativen
HERZENSSACHE Leipzig
Herzenssache Leipzig Wer sind wir? Wir sind eine geschützte Kontakt-Vermittlung. Das heißt: Wir helfen bei der Suche nach: Freundschaft Liebe … Weiterlesen
HERZENSSACHE Dresden
Herzenssache Dresden Wer sind wir? Wir sind eine geschützte Kontakt-Vermittlung. Das heißt: Wir helfen bei der Suche nach: Freundschaft Liebe … Weiterlesen
HERZENSSACHE Plauen (Vogtlandkreis)
Herzenssache Plauen Wer sind wir? Wir sind eine geschützte Kontakt-Vermittlung. Das heißt: Wir helfen bei der Suche nach: Freundschaft Liebe … Weiterlesen
HERZENSSACHE Zwickau
Herzenssache Zwickau Wer sind wir? Wir sind eine geschützte Kontakt-Vermittlung. Das heißt: Wir helfen bei der Suche nach: Freundschaft Liebe … Weiterlesen
HERZENSSACHE Chemnitz
Herzenssache Chemnitz Wer sind wir? Wir sind eine geschützte Kontakt-Vermittlung. Das heißt: Wir helfen bei der Suche nach: Freundschaft Liebe … Weiterlesen

